Alarmübung: Reiterhofgebäude in Vollbrand

Am Samstag, 14. Juli, um 16:46 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren Otterbach und Otterberg zu einer Alarmübung. Angenommene Lage: ein Gebäudebrand auf einem Reiterhof in Katzweiler. Es wurden vier Personen vermisst und vier Pferde waren noch in den Ställen.

Laut Drehbuch brannte der Dachstuhl komplett durch, das Stallung stand in Vollbrand. Die Wasserversorgung wurde teilweise durch die am Übungsobjekt vorbeifließende Lauter sichergestellt. Es wurden sechs Rohre und ein Werfer über die Drehleiter vorgenommen. Während des Übungsverlaufs wurden die anfangs vermissten Personen und auch die vier Pferde gerettet.

Die Übung dauerte rund zwei Stunden lang. Es waren insgesamt 28 Helfer und sieben Fahrzeugen beteiligt. Neben den Feuerwehren Otterbach und Otterberg wurden während des Übungsverlaufs die Wehren aus Mehlbach, Schallodenbach und Sulzbachtal nachalarmiert.

Alarmübung: Reiterhofgebäude in Vollbrand