25. August 2018 - Verkehrsunfall, Niederkirchen Brunnenstraße
25. August 2018 – Verkehrsunfall, Niederkirchen Brunnenstraße

Gegen 1:10 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren Niederkirchen, Otterbach, Otterberg und Schallodenbach wegen eines Verkehrsunfalls im Ortsteil Heimkirchen. In der Brunnenstraße, kurz vor dem Ortsausgang Richtung Holbornerhof, hatte sich der Unfall ereignet.

Mit hydraulischem Rettungsgerät entfernten die Einsatzkräfte die Fahrertür. Danach holten sie den verletzten Fahrer mit einem sogenannten Spineboard aus dem Unfallwagen. Der Rettungsdienst brachte ihn nach einer Erstversorgung in ein Krankenhaus. Ein Notarzt war auch vor Ort.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und sicherte die Unfallstelle ab. Der Brandschutz wurde sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Brunnenstraße zum Teil voll gesperrt. Nachdem der Abschleppdienst das Fahrzeug geborgen hatte, reinigte ein Unternehmen aus dem Kreis Kaiserslautern die Fahrbahn. Rund 15 Quadratmeter waren durch die ausgelaufenen Betriebsstoffe verschmutzt.

Durch den Unfall wurde eine Straßenlaterne beschädigt. Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterbach informierte den zuständigen Energieversorger. Vor Ort war auch die Polizei.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg war mit 24 Helfern und sieben Fahrzeugen rund zweieinhalb Stunden lang im Einsatz.

25. August 2018 - Verkehrsunfall, Niederkirchen Brunnenstraße
25. August 2018 - Verkehrsunfall, Niederkirchen Brunnenstraße; Geräteablage
25. August 2018 – Verkehrsunfall, Niederkirchen Brunnenstraße; Geräteablage

Alleinunfall mit Schwerstverletztem
Niederkirchen (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 01:05 Uhr, kam ein 27-jähriger PKW-Fahrer aus Katzweiler in der Brunnenstraße in Niederkirchen (OT Heimkirchen) vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Haus sowie einen Zaunpfosten und beschädigte auch noch eine Laterne. Der Unfallverursacher musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden und wurde schwerstverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Das Unfallfahrzeug wurde zur Klärung der genauen Unfallursache sichergestellt. Die Straße war für die Dauer der Einsatzmaßnahmen vollgesperrt.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 25. August 2018