PM Nr. 14 – 1. April 2019 “Wehrführer Feurich für 25 Jahre geehrt”

Kameradschaftsabend in Mehlbach

Bürgermeister Harald Westrich, Michael Kudla, Frederic Feurich, Rafael Kuhnert, stv. Wehrführer Kevin Graafland, Wehrführer Andreas Feurich und Wehrleiter Matthias Apfelbeck.

Mehlbach – Während des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Mehlbach, der am 29. März in der Pfalzwaldhalle stattfand, wurde Wehrführer Andreas Feurich für sein 25-jähriges Feuerwehrengagement geehrt. Bürgermeister Harald Westrich zeichnete ihn mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz aus.

Feurich trat 1993 in die Feuerwehr Mehlbach ein. Er besuchte verschiedene Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Von 2000 bis 2017 war er stellvertretender Wehrführer. Seit November 2017 ist er Wehrführer in Mehlbach.

Westrich ehrte zudem Sven Budras und Marco Raßbach für ihre jeweils zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Michael Kudla wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Bürgermeister beförderte Frederic Feurich zum Brandmeister und bestellte ihn zugleich zum Gruppenführer. Auch Rafael Kuhnert wurde zum Brandmeister bestellt.

Zudem beförderte Westrich Kevin Graafland zum Brandmeister und bestellte ihn zum Gruppenführer. Da er nun die erforderliche Qualifikation nachgeholt hat, wurde er für die Dauer von zehn Jahren auch zum stellvertretenden Wehrführer bestellt.

Bürgermeister Harald Westrich, Marco Raßbach, Sven Budras, stv. Wehrführer Kevin Graafland, Wehrführer Andreas Feurich und Wehrleiter Matthias Apfelbeck.

Zehn Einsätze im Jahr 2018

Zu Beginn des Kameradschaftsabends bedankte sich Wehrführer Feurich bei den „Feuerwehrfrauen“. Damit meinte er die Ehefrauen, Freundinnen und Lebenspartnerinnen seiner Kameraden, die durch ihre Toleranz und ihr Verständnis die ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen. Zehn Einsätze hatte die Feuerwehr Mehlbach im Jahr 2018, darunter das Hochwasser in Katzweiler und zwei Verkehrsunfälle. Feurich wünschte seiner Mannschaft eine stets gute Heimkehr von den zukünftigen Einsätzen.

Bürgermeister Westrich erinnerte an den letzten Einsatz der Feuerwehr Mehlbach. Es hatte in einem Vereinsheim lediglich geschmort. Ein Raum war verrußt und Öl war aus einem Ofen ausgelaufen. „Das Gebäude hätte auch brennen können. Dann wärt ihr gefordert gewesen“, so Westrich. Er ging auch auf das Hochwasser in Katzweiler ein und stellte fest, dass die klimabedingten Einsätze zunehmen werden. „Ein Hagelunwetter, wie letztes Jahr in Schallodenbach, kann auch in Mehlbach passieren“, sagte Westrich.

In der Feuerwehr Mehlbach sind derzeit 16 Feuerwehrmänner aktiv. 13 Mädchen und Jungen sind derzeit in der Bambini-Feuerwehr aktiv.