PM Nr. 29 – 15. Juli 2019 “Zweimal 35-jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit Gold ausgezeichnet”

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Otterbach

Stv. Kreisfeuerwehrinspekteur Franz-Josef Preis, Stv. Wehrleiter Hendrik Braun, Werner Ehrensberger, Wehrleiter Matthias Apfelbeck, Michael Apfelbeck, stv. Wehrleiter Danny Schulz, Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt, Bürgermeister Harald Westrich, Wehrführer Benjamin Korn und sein Stellvertreter Peter Szombach.

Otterbach – Für jeweils 35-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden Michael Apfelbeck und Werner Ehrensberger mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand während des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Otterbach am Freitagabend, 12. Juli, in der Gaststätte S’ Wau (Schäferhundeverein) statt.

Oberbrandmeister Michael Apfelbeck ist bereits seit 35 Jahren bei der Feuerwehr Otterbach aktiv. Der Metzgermeister absolvierte mehrere Lehrgänge, darunter den Führungslehrgang zum Zugführer. Hauptlöschmeister Werner Ehrensberger ist hauptamtlich im Rettungsdienst tätig und engagiert sich ebenfalls seit 35 Jahren ehrenamtlich in der Feuerwehr. Heß-Schmidt zeichnete Apfelbeck und Ehrensberger mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz aus. Westrich schloss sich mit den Glückwünschen der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg an.

Geehrte, verpflichtete und beförderte Feuerwehrangehörige.

„Viele Ausbildungen, viele Beförderungen“, stellte Wehrführer Benjamin Korn während seiner Begrüßungsrede fest. Derzeit hat seine Wehr 53 Angehörige. Rund 90 Prozent des Nachwuchses kommt aus der eigenen Jugendfeuerwehr. Korn bedankte sich daher bei den Jugendfeuerwehrwarten für ihre Arbeit.

„Nicht nur die Hochwassereinsätze, sondern auch die Flächenbrände stehen mit dem Klimawandel im Zusammenhang“, stellte Bürgermeister Harald Westrich fest. Er blickte auf den letzten Großeinsatz der Wehr zurück. Rund eine Woche zuvor hatte die Feuerwehr Otterbach die Wehr aus der Verbandsgemeinde Weilerbach bei einem Flächenbrand zwischen Rodenbach und Katzweiler unterstützt. Westrich sagte zudem, dass die Feuerwehr Otterbach zwar gut ausgestattet ist, aber die Ausrüstung trotzdem weiter zu verbessern sei. „Die richtige Altersstruktur ist eine Stärke der Feuerwehr Otterbach“, so Westrich.

Die Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt griff den Klimawandel auf, der im Lautertal sich besonders bemerkbar machte. Sie bedankte sich bei den Familien für die Unterstützung der ehrenamlich tätigen Feuerwehrangehörigen.

Weitere Ehrungen

Peter Szombach, stellvertretender Wehrführer, ist bereits seit 30 Jahren in der Feuerwehr Otterbach aktiv. Westrich zeichnete ihn daher mit dem goldenen Ehrenzeichen der Verbandsgemeinde aus. Seit dem letzten Jahr ist Szombach zudem Kreisjugendfeuerwehrwart. Mit dem bronzenen Ehrenzeichen für zehnjährige Tätigkeit wurden Jan Fröhlich, Kevin Künstler, Aaron Melchien und Daniel Schulz geehrt.

Bürgermeister Harald Westrich, Wehrführer Benjamin Korn und sein Stellvertreter Peter Szombach, Wehrleiter Matthias Apfelbeck und seine Stellvertreter Danny Schulz und Hendrik Braun.

Verpflichtungen und Beförderungen

Westrich verpflichtete Maurice Hacker, Michael Mika und Sascha Nickel zum Dienst in der Feuerwehr Otterbach. Sie wurden zudem zu Feuerwehrmannanwärtern befördert. Andre Jobczyk, der bereits in einer Feuerwehr aktiv war, wurde ebenfalls verpflichtet und zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Westrich beförderte zudem Hans Apfelbeck und Alexander Parr zum Feuerwehrmann. Hauptfeuerwehrmann sind nun Jan Fröhlich, Kevin Lothschütz und Daniel Schulz. Zum Löschmeister wurde Marc-Henri Huck befördert. Westrich beförderte Fabian Reidenbach zum Brandmeister.