PM Nr. 46 – 19. Oktober 2019 “Verbindungsstück undicht, Gas tritt aus”

Otterberg – Aufgrund der Meldung Gasgeruch alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern während des frühen Freitagabends, 18. Oktober, die Feuerwehr Otterberg. Sowohl im Keller des Wohnhauses Am Rotenberg als auch im Vorgarten war ein entsprechender Geruch wahrnehmbar. Die Messgeräte der Wehr schlugen an. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Gebäude verlassen.

In einem größeren Bereich um die Austrittsstelle wurde eine hohe Gaskonzentration gemessen. Laut Einsatzleiter Jörg Tremmel war diese Konzentration so hoch, dass eine Zündquelle sicher zu einer Explosion geführt hätte. „Die Bewohner hatten großes Glück, dass diese ausblieb“, so Tremmel.

Die Helfer belüfteten das Gebäude und zogen die Panzersicherung, um mögliche Zündquellen durch Strom zu verhindern. Vorsorglich hatten die Einsatzkräfte einen Löschangriff aufgebaut. Später wurde die Einsatzstelle aufgrund der einsetzenden Dunkelheit ausgeleuchtet.

Die Mitarbeiter eines Tiefbauunternehmens legten per Hand den Hausanschluss im Vorgarten frei. Der Grund für den Gasaustritt war ein undichtes Verbindungsstück, das vor Ort abgedichtet wurde.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Straße zum Teil gesperrt. Die Polizei, der Rettungsdienst und der Gasversorger waren ebenfalls vor Ort.

Nach abschließenden Messungen in dem Wohnhaus setzte eine Elektrofachkraft aus Reihen der Feuerwehr die Panzersicherung wieder ein. Die Hausbewohner kehrten danach in ihre Wohnungen zurück.

Rund dreieinhalb Stunden lang war die Feuerwehr Otterberg mit zwölf Helfern und drei Fahrzeugen im Einsatz.