9. Februar 2020 – Beseitigung Unwetterfolgen, Verbandsgemeindegebiet [2. Update]

2. Update (Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz)

Sturmtief Sabine erreicht Westpfalz
Raum Westpfalz – Kaiserslautern (ots) – Sturmtief Sabine hat seit Sonntag Polizei, Feuerwehr und Straßenmeistereien in der Westpfalz ordentlich auf Trab gehalten. Der häufigste Alarmierungsgrund waren umgestürzte Bäume. Insgesamt kam die Westpfalz einigermaßen glimpflich davon. Größere Schäden blieben aus, und verletzt wurde bislang niemand (Stand: Montag, 10 Uhr).
Insgesamt wurden der Polizei 186 Ereignisse in Zusammenhang mit dem Sturm gemeldet. Allein 162 Mal blockierten umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste die Fahrbahn. 47 Straßen wurden deshalb zeitweise gesperrt bis die Feuerwehr oder die Straßenmeisterei die Straße wieder freigeräumt hatte.
Längerfristig gesperrt waren die Bundesstraße 48 zwischen Fischbach und Enkenbach sowie die Landesstraße 503 zwischen Kaiserslautern und Trippstadt.
In der Dresdner Straße fiel eine Tanne auf ein Haus. Es entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Verletzte wurde niemand.
Neben den Bäumen machten Verkehrsteilnehmern vor allem herunterfallende oder herumwirbelnde Gegenstände zu schaffen. Insgesamt 18 Autos wurden dadurch beschädigt.
Ein Dixi-Klo machte sich in der Langenfeldstraße selbständig und beschädigte ein parkendes Auto. In der Logenstraße setzte sich ein Müllcontainer in Bewegung und prallte an einen dort abgestellten Pkw. Der Sachschaden an den Autos dürfte sich auf insgesamt mehrere tausend Euro belaufen.
In der Hussongstraße rollte ein Anhänger durch den starken Wind auf die Straße. Obwohl er eine Strecke von gut zehn Metern zurücklegte, kam es nicht zu einem Schaden.
Mehrere Verkehrsschilder oder Absperrungen wurden aus ihren Verankerungen gerissen und umgeweht. Auch hier wurde glücklicherweise nichts beschädigt.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 10. Februar 2020

1. Update (Stand: 10. Februar 2020 13:00 Uhr)

Während der vergangenen Stunden rückte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg zu folgenden Einsätzen aus:

• Ein umgestürzter Baum blockierte in Otterberg die Verlängerung des Neuwegs in Richtung Verkehrsübungsplatz. Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab und übergab die Einsatzstelle an den Bauhof.
  • Lose Dachziegeln wurden in Otterberg Am Gärtenich von einem Wohnhaus entfernt. Zur Beseitigung der Gefahrenstelle setzen die Helfer die Drehleiter ein.
  • In Heiligenmoschel, Frankenhof, beseitigten die Einsatzkräfte zwei Bäume, die auf einer Straße lagen.
  • Der Hubsteiger eines Stromversorgers hatte sich in Otterberg, Heiligenmoscheler Berg, festgefahren. Mit Unterstützung der Feuerwehr wurde das Fahrzeug aus der misslichen Lage befreit. Die Außendienstmitarbeiter reparierten einen beschädigten Strommast.
  • In Otterberg, Bereich Althütterhof, beseitigten die Helfer einen losen Ast, der drohte auf die vorbeiführende Kreisstraße zu stürzen. Außerdem stellten sie einen umgestürzten Bauzaun am Rotenberg wieder auf.
  • In Frankelbach, Grubenhof, lag ein Baum über einem Radweg. Die Feuerwehr beseitigte das Verkehrshindernis.
  • Auch in Otterbach lag ein Baum über einem Radweg. Die Gefahrenstelle wurde abgesichert.
  • In Otterbach lag ein Baum über der Sternbergerstraße. Die Feuerwehr beseitigte mit einer Kettensäge das Verkehrshindernis.

Download (Bilder)

Erstmeldung (Stand: 10. Februar 2020 6:00 Uhr)

Aufgrund des Orkantiefs Sabine rückte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg zu mehreren Einsätzen aus. Ein erster Überblick:

• Bereits nachmittags war die Feuerwehr in Olsbrücken im Einsatz, weil ein Werbeschild umgekippt war. Die Helfer beseitigten die Gefahrenstelle.
Olsbrücken, Werbeschild
  • Abends lagen auf der L382 zwischen Niederkirchen und Schallodenbach größere Äste auf der Fahrbahn. Mit einer Kettensäge beseitigten die Helfer das Verkehrshindernis. Wenige Stunden später wurde am gleichen Streckenabschnitt ein Baum entfernt.
  • An einer Baustelle in Otterbach entfernten die Einsatzkräfte eine Plane.
  • Ebenfalls an einer Baustelle in Olsbrücken war der Bauzaun auf die Straße gestürzt. Die Feuerwehr beseitigte das Verkehrshindernis.
  • Mehrere Bleche auf dem Dach der Hackschnitzelanlage in Otterbach waren lose. Über die Drehleiter entfernten die Helfer die Gefahrenstelle. Das Gebäude steht direkt neben dem Feuerwehrhaus.

• In der Nähe des Kreuzhofs beseitigten die Einsatzkräfte einen Baum, der auf eine Kreisstraße gestürzt war.
  • Kurz nach 3 Uhr stand ein Gartenhaus in Sambach auf der Bundesstraße. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und brachten den rund 20 Quadratmeter großen Schuppen zurück auf das Grundstück. Um einen weiteren „Wegflug“ zu verhindern, wurde es mit Steinen beschwert.
Sambach, Gartenhaus auf Bundesstraße
  • Kurz vor 5 Uhr blockierten zwei Bäume die L382 zwischen Otterberg und Schneckenhausen. Später lag ein Baum über der L387 zwischen Otterberg und Hörigen. Die Feuerwehr beseitigte die Verkehrshindernisse mit einer Kettensäge.
  • Zwischen 4 Uhr und 5 Uhr kam es zu einem Stromausfall in Otterberg. Vorsorglich wurde das Feuerwehrhaus besetzt.

Download (Bilder)