PM Nr. 15 – 15. März 2020 “Coronavirus – Feuerwehr stellt Arbeits- und Übungsdienste ein”

Eine Übung der Feuerwehr Otterberg mit der Drehleiter am 17. Februar auf dem Schwimmbadparkplatz.

Otterberg – Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg stellt ab sofort an allen Standorten die Arbeits- und Übungsdienste ein. Sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Mitglieder der Bambini- und Jugendfeuerwehren gilt diese Regelung. Aufgrund des Coronavirus ist die Einsatzbereitschaft nicht eingeschränkt.

„Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste spielen eine zentrale Rolle für die Sicherheit unserer Bevölkerung. Ein infizierter Feuerwehrmann könnte durch gemeinsame Übungen und Besprechungen alle Beteiligten zu Erstkontakten machen und damit eine Quarantäne für die Betroffenen auslösen. Damit müssten ganze Feuerwachen schließen. Das gilt es zu verhindern, um weiterhin den ehrenamtlichen Dienst unserer Feuerwehr durchgehend sicherzustellen,“ sagte Bürgermeister Harald Westrich.