7. Mai 2020 – Person in Zwangslage, Otterberg Heiligenmoscheler Berg

Symbolbild

Kurz vor 20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg erneut zu einer Person in Zwangslage. Eine Frau war an einem Steilhang am Heiligenmoscheler Berg rund acht Meter tief abgestürzt. Sie war ansprechbar.

Einsatzkräfte, die speziell für die Absturzsicherung ausgebildet sind, sowie zehn Höhenretter der Feuerwehr Kaiserslautern retteten die Verletzte mit einer Schleifkorbtrage. Mit tragbaren Leitern und Seilen hatten sie eine Art Schrägaufzug aufgebaut. Anschließend brachte sie der Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

„Die Person hatte großes Glück, dass der freie Fall von circa acht Metern durch einen Reisighaufen abgefedert wurde,“ sagte Einsatzleiter Hendrik Braun. „Auch die direkt nachgeforderte Spezialeinheit der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern war schnell und personalstark an der Einsatzstelle. Die Personenrettung, insbesondere die Zusammenarbeit mit den Höhenrettern und ihrem Equipment, verlief professionell und Hand in Hand mit den Feuerwehrkräften vor Ort.“

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit leuchteten die Helfer die Einsatzstelle aus. Den notwendigen Platz in dem Waldgebiet verschafften sich die Einsatzkräfte mit einer Motorsäge.

Bürgermeister Harald Westrich informierte sich an der Einsatzstelle über die getroffenen Maßnahmen. Vor Ort waren auch ein Notarzt und die Polizei.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg war mit 19 Helfern und sechs Fahrzeugen rund eineinhalb Stunden lang im Einsatz. Aus Kaiserslautern waren insgesamt zwölf Einsatzkräfte angerückt.

Abhang hinunter gestürzt
Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Bei einem Spaziergang mit ihrem Hund ist eine Frau am Donnerstagabend im Bereich des Steinbruchs einen Hang hinunter gestürzt. Angehörige hatten nach der 49-jährigen gesucht, nachdem sie von dem Spaziergang nicht zurückkehrte. Sie fanden die Frau schwerverletzt auf einem Felsvorsprung.
Von dort wurde sie mit Hilfe der Höhenrettung der Feuerwehr gerettet; der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Die genauen Umstände des Unglücks müssen noch ermittelt werden.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 8. Mai 2020