BBK veröffentlicht neue Version der Website warnung.bund.de mit wichtigen Verbesserungen

Im neu­en Be­reich „Mei­ne Or­te“ kön­nen per­sön­lich re­le­van­te Or­te an­ge­legt wer­den. Quelle: BBK

Neben Performance- und Designverbesserungen bietet die Website www.warnung.bund.de nun einen Bereich „Meine Orte“ und erlaubt neben dem Abonnement von RSS-Feeds zu amtlichen Warnmeldungen auch das Einstellen von Browser-Benachrichtigungen für gewünschte Orte.

Die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) parallel zur Warn-App NINA entwickelte Website erhält damit wichtige Verbesserungen, die das Nutzererlebnis noch stärker personalisieren und optimieren. Dadurch wird es Besucherinnen und Besuchern der Seite noch leichter gemacht, an aktuelle, wichtige und zuverlässige Meldungen der amtlichen Behörden von Bund, Ländern und unteren Katastrophenschutzbehörden zu gelangen.

Mit der „Meine Orte“-Ansicht persönlich relevante Warnmeldungen erhalten

Wie in der Warn-App erhalten Besucherinnen und Besucher der Website in Zukunft eine persönliche Ansicht der für sie relevanten Orte. Sofern die Einwilligung dazu gegeben wird, werden Benachrichtigungen über neue Warnmeldungen für die dort eingestellten Orte direkt an den eigenen Browser zur Anzeige versendet. Je nach verwendetem Browser gestalten sich diese Pop-Ups unterschiedlich. In den Einstellungen des Bereichs „Meine Orte“ lässt sich ebenfalls festlegen, für welche Warnungen (Bevölkerungsschutz- und Wetterwarnungen, Hochwasserinformationen) und ab welcher Warnstufe diese angezeigt werden sollen. Neben dieser neuen Funktion, für die übrigens keine Anmeldung oder Erstellung eines Nutzerprofils notwendig ist, lassen sich Warnmeldungen weiterhin als RSS-Feed zur Anzeige auf Feedreader-Programmen (z. B. gängige E-Mail-Programme) abonnieren.

Be­nach­rich­ti­gun­gen zur An­zei­ge im ei­ge­nen In­ter­net­brow­ser kön­nen in­di­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den. Quelle: BBK

Verbesserungen an Performance und Design

Durch einen Button direkt auf der Anzeigeseite der Warnmeldungen ist diese Funktion nun noch leichter zugänglich. Am Design der Website verbessert wurde weiterhin beispielsweise die Detailansicht der Warnmeldungen. Dadurch können im Notfall die wichtigsten Informationen und Handlungsempfehlungen noch besser eingesehen werden. Auch die Darstellung der Kartenansicht der Warnmeldungen ist verbessert worden. Diese ist nun größer und steht mehr im Fokus der Seite. Gleichzeitig verhindern Verbesserungen in der Performance, dass die Karte beim Laden von Informationen beim Aufruf der Website eine leere oder nur teilweise aktuelle Ansicht bietet.

Wichtiger Kanal für Informationen zu aktuellen Ereignissen

Zusammen mit der Warn-App NINA bildet die Website warnung.bund.de ein wichtiges Instrument zur Verbreitung wichtiger Informationen und Handlungsempfehlungen für die Behörden des Bundes, der Länder, Landkreise und Kommunen. Neben den Warnmeldungen können Besucherinnen und Besucher der Website weiterhin im Corona-Informationsbereich wichtige Informationen zur Pandemie und den dazu relevanten Maßnahmen durch die zuständigen Behörden erhalten.

Die Veröffentlichung der neuen Website-Version ist ein wichtiger weiterer Schritt zur Verbesserung der Warnung der Bevölkerung in Deutschland. Das BBK arbeitet bereits an weiteren Verbesserungen der beiden Informationskanäle. Beispielsweise befindet sich die Veröffentlichung der Dienste in mehreren Fremdsprachen und deutscher Leichter Sprache in der Entwicklung.

Link zur Website: www.warnung.bund.de

Informationen zur Warn-App NINA finden Sie unter: www.bbk.bund.de/nina