PM Nr. 48 – 4. November 2020 “Junge und Hund führen Einsatzkräfte zum Patienten”

Medizinischer Notfall im Wald

Otterberg – Am Mittwoch, 4. November, rückte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg aus, weil ein Anrufer gegen 16 Uhr einen medizinischen Notfall im Wald gemeldet hatte. Vom Weinbrunnerhof aus führten ein Junge und sein Hund die Einsatzkräfte in ein angrenzendes Waldgebiet. Dort war sein Vater kollabiert.

Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 66 landete auf einem Waldweg in der Nähe der eigentlichen Einsatzstelle. Nach einer Erstversorgung wurde der Patient aus dem Wald heraus zu einem Rettungswagen (RTW) transportiert. Er kam anschließend in ein Krankenhaus. Die Fahrt vom Einsatzort zum RTW legte der Mann auf der Ladefläche eines Pick-ups zurück, der einem Feuerwehrangehörigen gehört. Stellenweise waren die aufgeweichten Waldwege nur mit Allradfahrzeugen befahrbar.

Rund eine Stunde lang war die Feuerwehr mit 14 Helfern und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Auf dem Weinbrunnerhof richteten die Einsatzkräfte einen Bereitstellungsraum ein.