Untersulzbach – Hauptstraße wird ausgebaut

Symbolbild

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) informiert darüber, dass der Ausbau der Kreisstraße 22 (K22) Ortsdurchfahrt Untersulzbach am Montag, dem 10. Mai, beginnen wird.

Ab dann werden die Kreisstraße sowie die Bürgersteige im Ortsteil Untersulzbach in mehreren Etappen komplett erneuert. Der Zustand der Straßenbefestigung sowie der Bord- und Rinnenanlage entspricht nicht mehr den heutigen verkehrlichen Anforderungen. Die Fahrbahndecke ist bereichsweise stark zerstört, die Bordanlage ist ebenfalls in einem sanierungsbedürftigen Zustand.

Deshalb wird als Gemeinschaftsmaßnahme des Kreises Kaiserslautern, der Gemeinde Sulzbachtal, der Verbandsgemeindewerke Otterbach-Otterberg sowie der Stadtwerke Kaiserslautern die K22 ausgebaut und hinsichtlich der aktuellen Standards in Ausbauform, Tragfähigkeit, Ausstattung und Verkehrssicherheit angepasst.

Das Baufeld beginnt am östlichen Eingang von Untersulzbach kurz hinter dem Bahnübergang und endet am westlichen Ortsausgang in Richtung Obersulzbach. Die Ausbaulänge beträgt insgesamt rund 560 Meter.

Die gesamte Straße einschließlich der Gehwege wird im sogenannten Vollausbau mit Untergrundverbesserung in einer Tiefe bis zu 1,2 Meter grundhaft erneuert. Weiterhin werden zwei neue Bushaltestellen nach neuestem Stand der Technik hergestellt. Durch die Versorgungsträger wird die Wasserleitung komplett erneuert. Der vorhandene Schmutzwasserkanal wird partiell saniert und der Oberflächenwasserkanal in Teilen saniert bzw. in einem Teilabschnitt erweitert. Außerdem werden Arbeiten an der Stromversorgung sowie der Ortsbeleuchtung durchgeführt. An der Gasleitung werden Sicherungsarbeiten durchgeführt und in einem Teilbereich wird die Gasleitung erweitert.

Die gesamten Arbeiten werden abschnittsweise in insgesamt vier Bauabschnitten umgesetzt. Begonnen wird aufgrund der örtlichen Zufahrtsmöglichkeiten am Ortsausgang in Richtung Obersulzbach auf einer Länge von rund 260 Metern bis in Höhe Hauptstraße Nr. 29. Die Arbeiten werden dann abschnittsweise in Richtung Bundesstraße 270 fortgeführt. Die weiteren Abschnittsziele werden dann Hauptstraße Nr. 14 sowie die Einmündung „Pferchstraße” bilden. Hierüber werden wir zu gegebener Zeit gesondert informieren.

Aufgrund der beengten Fahrbahnverhältnisse müssen die Arbeiten unter Vollsperrung der Kreisstraße durchgeführt werden. Durch die örtlichen Gegebenheiten können Umleitungsstrecken über klassifizierte Straßen nicht eingerichtet werden. Die Ortsteile Obersulzbach und Untersulzbach sind aufgrund ihrer „Sackgassensituation” nur von der Bundesstraße 270 aus über die K22 erreichbar.

Deshalb wird die Umleitung des Anliegerverkehrs von Obersulzbach über vorhandene Wirtschaftswege nach Eulenbis erfolgen. Eine weitere Wirtschaftswegeverbindung zwischen Obersulzbach und Untersulzbach wird ebenfalls für den Anliegerverkehr eingerichtet.

Für die Wintermonate ist eine Sperrpause zwischen dem 1. Dezember bis zum 28. Februar 2022 vorgesehen. In diesem Zeitraum soll die Vollsperrung der Kreisstraße aufgehoben und für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Mit Gesamtkosten von rund 2,0 Millionen Euro wurde die Firma Jung aus Sien / Nahe mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Die Bauzeit wird mit 18 Monate (einschließlich Winterpause) kalkuliert und soll Ende 2022 fertiggestellt werden.

Für das von den Verkehrsteilnehmern und den während der Baumaßnahme betroffenen Anliegern entgegenzubringende Verständnis wegen der unumgänglichen Beeinträchtigungen und Behinderungen bedankt sich schon jetzt der LBM.

Quelle: LBM-Pressemitteilung vom 5. Mai 2021