10. August 2022 – Gebäudebrand, Schneckenhausen Bergstraße

Nachmittags rückte die Feuerwehr in die Bergstraße aus, weil ein Gebäudebrand gemeldet worden war. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Holzaußenverkleidung auf einem Balkon im ersten Obergeschoss gebrannt hatte.

„Die Hausbewohner hatten das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch abgelöscht und somit eine weitere Ausbreitung verhindert“, so Einsatzleiter Hendrik Braun.

Lediglich Nachlöscharbeiten führte die Feuerwehr durch. Dabei setzten die Helfer auch eine Wärmebildkamera ein und entfernten einen Teil der Holzverkleidung.

Die Hausbewohner blieben unverletzt. Vor Ort waren auch der Rettungsdienst und die Polizei.

Etwa eine Stunde lang war die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg mit 20 Helfern und sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Hausfassade fängt Feuer

Schneckenhausen (Kreis Kaiserslautern) (ots) – An einem Wohnhaus in der Bergstraße ist es am Mittwochnachmittag zu einem Brand gekommen. Aus noch ungeklärter Ursache fingen ein Teil der Fassade sowie der darunter liegenden Dämmung Feuer.

Ein Bewohner wurde gegen 15.45 Uhr auf den Brandgeruch aufmerksam und entdeckte dann das Feuer im Bereich eines Balkons. Er begann sofort mit Hilfe des Gartenschlauchs mit ersten Löschversuchen. Die Feuerwehr übernahm dann die vollständige Löschung der Flammen und suchte auch nach weiteren Glutnestern unter der Fassadenverkleidung.

Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Verletzt wurde niemand. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 11. August 2022