L382 Otterberg – Schneckenhausen wird am 9. Dezember freigegeben

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Kaiserslautern teilt mit, dass die Landesstraße L382 und der parallel der Straße verlaufende Gehweg zwischen der Ortsausfahrt Schneckenhausen bis zur Einfahrt der Otterberger Grillhütte am Freitag, 9. Dezember, wieder für den Verkehr freigegeben wird.

In einer Bauzeit von elf Wochen wurde die Landesstraße sowie der Radweg auf einer Länge von zwei Kilometern saniert. Die Fahrbahnsanierung umfasste neben Bereichen, in denen der komplette Straßenaufbau erneuert wurde, eine Sanierung der Fahrbahn im sogenannten Hocheinbau. Hierbei wurde zunächst der bestehende Asphalt vier Zentimeter abgefräst und im Nachgang eine 20 Zentimeter starke Asphaltschicht aufgebracht.

Der Radweg erhielt eine um zehn Zentimeter verstärkte Fahrbahn. Somit können beide Verkehrswege wieder viele Jahrzehnte dem Verkehr standhalten.

Besonders innovativ ist die neue Entwässerungseinrichtung auf einer Länge von 1000 Metern. Hierbei wurde die seitlich der Fahrbahn befindliche Entwässerungsrinne monolithisch, also aus einem Betonguss hergestellt. Somit können Niederschläge noch effektiver abgeleitet werden.

Der LBM weist noch darauf hin, dass die Schutzeinrichtungen noch nicht errichtet wurden und somit auf dem Streckenabschnitt temporär Tempo 50 gilt.

Quelle: LBM-Pressemitteilung vom 2. Dezember 2022