Kameradschaftsabend der Feuerwehr Heiligenmoschel

Stv. Wehrleiter Hendrik Braun und Danny Schulz, Leni Rahm, Wehrführer Thomas Becker, Felix Felgenhauser, stv. Wehrführer Lars Schäfer, Lucas Adam, Bernd Schäfer, Andy Lembach und Bürgermeister Harald Westrich.

Heiligenmoschel – Am Samstagabend, 14. Januar, fand in der örtlichen Mehrzweckhalle der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Heiligenmoschel statt. Wehrführer Thomas Becker erinnerte während seiner Begrüßung daran, dass die letzte Veranstaltung 2019 stattgefunden hatte. 19 Aktive hat seine Wehr und von „jung bis alt“ seien viele Generationen vertreten.

Bürgermeister Harald Westrich ging auf die Einsätze aufgrund des späten Wintereinbruchs im April 2022 und die einsturzgefährdete Scheunein Heiligenmoschel im September 2022 ein. Er warf anschließend den Blick auf die aktuellen Probleme im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg, darunter die kritische Infrastruktur. Westrich dankte den Familien der Feuerwehrangehörigen, dass sie Verständnis für die ehrenamtliche Arbeit haben.

Verpflichtungen und Beförderungen

Felix Felgenhauer und Leni Rahm wurden verpflichtet und zum Feuerwehrmannanwärter beziehungsweise Feuerwehrmannanwärterin befördert. Adam Lucas ist nun Feuerwehrmann und Andy Lembach Oberfeuerwehrmann. Westrich beförderte Bernd Schäfer und dessen Sohn Lars Schäfer zum Hauptlöschmeister.

Bürgermeister Harald Westrich, stv. Wehrleiter Hendrik Braun und Danny Schulz, Daniel Wollsiffer, Wehrführer Thomas Becker, Rolf Becker, stv. Wehrführer Lars Schäfer, Heiko Matheis, Bernd Schäfer, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Herfurt und Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt.

Ehrungen

Daniel Wollsiffer wurde für seine 20-jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit dem silbernen Ehrenzeichen der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg (VG) geehrt. Für 40 Jahre ehrte Westrich Bernd Schäfer mit der goldenen Ehrennadel der VG.

Rolf Becker wurde für seine 45-jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Ehrung nahm die Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt vor. Er trat im November 1977 in die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wolfstein (Landkreis Kusel) ein. Nach Ablegung der erforderlichen Lehrgänge wurde er am 10. März 1989 zum Wehrführer der Feuerwehr Wolfstein ernannt. Dieses Amt hatte er bis zum 24. März 1994 inne. Nach seinem Umzug nach Heiligenmoschel trat er am 24. März 1994 in die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg ein. Becker war vom 25. Januar 2000 bis 29. Juni 2014 Wehrführer der Feuerwehr Heiligenmoschel. Anschließend war er bis zum 31. Januar 2020 stellvertretender Wehrführer. Seit 1. Februar 2020 ist sein Sohn Thomas Becker Wehrführer der Feuerwehr Heiligenmoschel.

Heiko Matheis wurde für seine 35-jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Ehrung nahm die Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt vor. Er trat am 1. Februar 1987 in die Feuerwehr Heiligennmoschel ein. Matheis ist unter anderem ausgebildeter Atemschutzgeräteträger.