Feuerwehr rückt zu 203 Einsätzen aus

Einsatzstatistik 2022

12. Februar 2022, Verkehrsunfall auf dem Verkehrsübungsplatz in Otterberg

Otterbach-Otterberg – Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg rückte im Jahr 2022 zu insgesamt 203 Einsätzen aus. Im Detail sind es 51 Brände und 152 Hilfeleistungen. Der einsatzstärkste Monat war der April 2022 mit 44 Einsätzen, bedingt durch den späten Wintereinbruch. Mit fünf Alarmierungen war der Monat März 2022 der Zeitraum mit den wenigsten Alarmierungen.

„Nach den Coronajahren war es für uns gut, dass wir im vergangenen Jahr die damit verbundenen Einschränkungen für den Einsatz und Übungsbetrieb aufheben konnten und uns wieder im Normalbetrieb befinden. Einsatzmäßig gab es wieder die ganze Palette der Herausforderungen zu meistern“, stellt Wehrleiter Matthias Apfelbeck fest.

Ein Rückblick auf verschiedene Einsätze

Zu Beginn des Jahres war die Feuerwehr aufgrund von Unwettern mehrmals im Einsatz. So sorgte Dauerregen am 4. Januar 2022 für Überschwemmungen im Bereich der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg. In Olsbrücken sperrten die Helfer überflutete Radwege an der Lauter ab. Etwa einen Monat später sorgte das Sturmtief Roxana für einige Einsätze. So war beispielsweise ein Baum an der Bundesstraße (B270) zwischen Hirschhorn und Olsbrücken umgestürzt. Die Wehr beseitigte das Hindernis.

Zu einem Verkehrsunfall auf dem Verkehrsübungsplatz in Otterberg rückte die Feuerwehr am 12. Februar 2022 aus. Ein Pkw war gegen das einzige Gebäude auf dem Gelände geprallt. Nach einer Erstversorgung brachte der Rettungsdienst die beiden Insassen in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, streute ausgelaufenes Motorenöl mit Bindemittel ab und führte zum Schluss eine Eigentumssicherung an dem Gebäude durch.

8. April 2022, Beseitigung Unwetterfolgen (Schneefall)

Ein später Wintereinbruch im April 2022 sorgte für blockierte Straßen, umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und Stromausfälle. Mehrere Stunden lang war die Feuerwehr im Einsatz. Auch am Folgetag, 9. April, waren die Einsatzkräfte bis in den Nachmittag hinein unterwegs.

Die Einsatzmeldung „Rauchentwicklung im Freien“ stellte sich am 24. Mai 2022 als Gebäudebrand auf dem Grillplatz Drehenthalerhof heraus. Die Grillhütte war bereits vor Eintreffen der Wehr zusammengestürzt.

Am 9. Juli 2022 fiel auf dem Drehenthalerhof der Strom aus, weil ein Radlader einen Strommast umgefahren hatte. Der Fahrer überstand den Vorschlag ohne Verletzungen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und richtete einen Anlaufpunkt in der Ortsmitte ein.

7. September 2022, Verkehrsunfall auf der Kreisstraße (K28) zwischen Olsbrücken und Niederkirchen-Wörsbach

Nach einem Verkehrsunfall, der sich am 7. September 2022 auf der Kreisstraße (K28) zwischen Olsbrücken und Niederkirchen-Wörsbach ereignet hatte, lag ein Pkw auf der Seite. Die Feuerwehr befreite die eingeklemmte Fahrerin mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten.

Etwa eine Woche später war die Feuerwehr mehrere Stunden lang im Einsatz, weil eine einsturzgefährdete Scheune in Heiligenmoschel abgerissen wurde. Das Technische Hilfswerks (THW) aus Kaiserslautern und weiteren Ortsverbänden aus der Region unterstützten die Maßnahmen.

25. September 2022, Unterstützung Rettungsdienst, Otterberg Hauptstraße

Am 25. September 2022, ein Sonntag, war die Feuerwehr zuerst bei einer Unterstützung für den Rettungsdienst in Otterberg im Einsatz. Weil der Transport durch das Treppenhaus nicht möglich war, wurde die Drehleiter eingesetzt. Die weitere Behandlung erfolgte im Krankenhaus. Kaum war die Feuerwehr vom vorherigen Einsatz eingerückt, so kam eine Anforderung aus der Stadt Kaiserslautern. Im Stadtteil Morlautern brannte der Dachstuhl eines Geschäftshauses. Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp unterstützte die Löscharbeiten.