Drei Löschrucksäcke mit Spendengeldern gekauft

Niederkirchen – Mit den Spendengelder überwiegend von Vereinen und Unternehmen kaufte der Feuerwehrförderverein Niederkirchen für die eigene Wehr drei Löschrucksäcke. Diese werden auf den beiden Einsatzfahrzeugen mitgeführt.

„Durch den Klimawandel hat die Anzahl der Wald- und Vegetationsbränden zugenommen. Die Löschrucksäcke sind eine Möglichkeit für die Brandbekämpfung“, erläutert Uwe Erbach. Der Feuerwehrmann beschäftigt sich laut eigenen Angaben seit drei Jahren mit dem Thema Waldbrand. Er hat die Anschaffung der drei Löschgeräte durch die Einwerbung der Spendengelder erst ermöglicht.

Laut Erbach sind die Feuerwehrangehörigen mit den Rucksäcken mobiler und schneller als mit einem Schlauch gerade in unwegsamen Gelände. Beispielsweise in Frankreich oder Spanien, die eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Waldbrandbekämpfung haben, werden auch diese Löschgeräte eingesetzt.

Die drei Löschrucksäcke haben zusammen rund 620 Euro gekostet. Ein Rucksack kann jeweils 20 Liter Wasser aufnehmen. Laut Werksangaben können maximal acht Liter pro Minute abgegeben werden. Sowohl im Voll- als auch im Sprühstrahl ist eine Brandbekämpfung möglich.

Die Spender:

Ambulanter Pflegedienst Schwager
Autodienst Walk
CDU Ortsverband Niederkirchen
FWG Niederkirchen e.V.
GaLaBau P. Baumann
Holzbau Pries
Holzner Kassensysteme GmbH
Kaiser, Thomas
Krankenfahrten Dirk Krennrich
Kreativer Frauentreff Heimkirchen – Niederkirchen e.V.
Kulturverein Kreuzhof
Mannweiler GmbH
Morbacher Freunde
Reiterverein Heimkirchen und Umgebung e.V.
Schachclub Niederkirchen
SPD Ortsverein Niederkirchen
Stetzenbach GmbH
Württembergische Versicherung (Christian Dörr)
Zukunftsinitiative Niederkirchen / ALTE WELT e.V.