30. September 2023 – Unterstützung Rettungsdienst, Otterberg Klosterstraße

Symbolbild

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr vom Rettungsdienst in der Klosterstraße zur Unterstützung gerufen. Ein Notfall erforderte die Rettung einer Patientin aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses. Aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen und der beengten Platzverhältnisse im Treppenhaus entschied sich der Rettungsdienst für die Unterstützung durch die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte setzten die Drehleiter ein, um die Seniorin sicher auf die Straße vor dem Gebäude zu transportieren. Von dort wurde die Patientin zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Herausforderung bestand darin, die Drehleiter in der engen Altstadt von Otterberg zu positionieren. Das Feuerwehrfahrzeug fuhr daher rückwärts in die Straße ein, damit der Leiterpark alle notwendigen Punkte anfahren konnte.

Bei diesem Einsatz, der rund 30 Minuten lang dauerte, waren acht Feuerwehrangehörige und zwei Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz.