14. Dezember 2023 – Pkw-Brände, Otterberg Althütter Straße und Wiesenstraße

14. Dezember 2023 - Pkw-Brände, Otterberg Althütter Straße und Wiesenstraße
14. Dezember 2023 – Pkw-Brände, Otterberg Althütter Straße und Wiesenstraße

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Feuerwehr zu einem Pkw-Brand in der Wiesenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das brennende Elektroauto unter einem Carport, das an einem Wohnhaus und eine Garage angebaut ist.

Mit Atemschutz ausgerüstete Einsatzkräfte löschten den Pkw. Eine Ausbreitung auf das Wohnhaus und die Garage wurden verhindert. Die Batterien des Elektroautos wurden gekühlt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Über einen Hinterausgang brachten sich die Hausbewohner in Sicherheit. Weil die Ausbreitung auf die angrenzenden Gebäude bestand, wurden kurz nach dem Eintreffen weitere Einsatzfahrzeuge nachgefordert.

Noch während des Einsatzes in der Wiesenstraße kam eine weitere Einsatzmeldung: Brand eines Nebengebäudes in der Althütter Straße. Ein Teil der bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehrfahrzeuge sowie weitere Einsatzfahrzeuge fuhren sofort die zweite Einsatzstelle an. Dort stand ein brennender Pkw unter einem Carport, das an ein Wohnhaus grenzt. Außerdem brannten bereits das Holzdach des Stellplatzes und vier Mülltonnen. Die Hausbewohner brachten sich selbstständig in Sicherheit.

14. Dezember 2023 - Pkw-Brände, Otterberg Althütter Straße und Wiesenstraße. Foto: Polizei.
14. Dezember 2023 – Pkw-Brände, Otterberg Althütter Straße und Wiesenstraße. Foto: Polizei.

Zu Beginn des Einsatzes kam es an dem brennenden Pkw zu einem Kurzschluss. Daraufhin wurde der Anlasser aktiviert und das Fahrzeug fuhr rückwärts aus dem Carport heraus. Die Fahrt endete an einem abgestellten Pkw auf einem Nachbargrundstück, das ebenfalls in Brand geriet. Durch den Aufprall barst ein Kraftstofftank. Das auslaufende Benzin fing Feuer und daraufhin brannte auf einer Länge von rund 20 Metern die Straßenrinne.

Die Einsatzkräfte löschten das brennende Carport mit einem Schnellangriff. Mit einem weiteren Schnellangriff bekämpften zwei mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrangehörige die beiden in Flammen stehenden Fahrzeuge. Das brennende Benzin wurde mit zwei Feuerlöschern abgelöscht. Eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäude wurde verhindert.

Mit einer Wärmebildkamera überprüften die Einsatzkräfte das angrenzende Wohnhaus. Das Dach des Carports wurde mit einer Motorsäge geöffnet und überprüft. Gegen Ende des Einsatzes wurden Ölspurschilder aufgestellt.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg war mit rund 40 Helfern und zehn Fahrzeugen rund drei Stunden lang im Einsatz.

Drei Fahrzeuge durch Feuer beschädigt
Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Drei Autos sind in der Nacht zum Donnerstag durch Brände beschädigt worden. Die Polizei geht aktuell von Brandstiftung aus. Gegen 3:15 Uhr brannte in der Wiesenstraße ein Elektrofahrzeug. Kurze Zeit später wurde ein Brand in der Althütter Straße gemeldet. Dort stand ein VW Caddy in Flammen. Das Fahrzeug rollte auf einen anderen Pkw und beschädigte diesen. Durch das Feuer wurde auch ein Carport in Mitleidenschaft gezogen. Den durch die Brände entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf einen mindestens sechsstelligen Betrag. Kriminaltechniker der Polizei untersuchen die Brandorte. Ein Brandmittelspürhund unterstützt die Arbeit der Ermittler. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 14. Dezember 2023

Fahrzeuge durch Feuer beschädigt: Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln
Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Drei Autos sind in der Nacht zum Donnerstag durch Brände beschädigt worden. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Zur Ermittlung der genauen Brandursache ist ein Gutachten beauftragt. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Ob die Brände in Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Ermittlungen werden, auch zur Motivlage, in alle Richtungen geführt. Den entstandenen Schaden schätzen die Beamten auf mindestens 120.000 Euro.
Die Polizei bittet um Hinweise: Wer hat in der Nacht zum Donnerstag Verdächtiges wahrgenommen? Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 369-2620 entgegen.