Brand eines Nebengebäudes

Während der Brandbekämpfung.
Während der Nachlöscharbeiten.

Katzweiler – Am Montag, 22. Januar, kurz nach 3 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand eines Nebengebäudes in der Straße “Langer Boden” alarmiert. Ein direkt an ein Wohnhaus angebauter Unterstand stand in voller Ausdehnung in Flammen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits auf das Dach des Wohnhauses ausgebreitet. Feuerwehrleute, ausgerüstet mit Atemschutz, bekämpften den Brand mit insgesamt drei Strahlrohren. Anschließend wurde mithilfe der Drehleiter das Dach geöffnet, um Glutnester zu löschen.

„Durch die schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen der ersteintreffenden Wehr konnte ein Übergriff auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden“, so Einsatzleiter Hendrik Braun. „In der Nacht war die Straße ‘Langer Boden’ trotz der vorherrschenden plus Graden immer noch von einer dicken Eisschicht bedeckt, was die Arbeit der Einsatzkräfte zusätzlich erschwerte.“

Zusätzlich setzten die Einsatzkräfte ein Spezialgerät zur Belüftung des verrauchten Gebäudes ein. Die Bewohner überstanden den Brand unverletzt. Im Unterstand befand sich unter anderem ein Motorrad, das durch das Feuer komplett zerstört wurde.

Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls vor Ort. In erster Linie für die Sicherheit der Einsatzkräfte war auch der Bereitstellungsrettungswagen des Landkreises Kaiserslautern an der Einsatzstelle.

Der Einsatz der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg dauerte rund drei Stunden.

Einsatzfahrzeug leuchtet die Einsatzstelle aus.
Drehleiter an der Einsatzstelle.