Feuerwehr rückt zu 180 Einsätzen aus

Einsatzstatistik 2023

Otterbach-Otterberg – Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg rückte im Jahr 2023 zu insgesamt 180 Einsätzen aus. Im Detail sind es 58 Brände und 122 Hilfeleistungen. Mit 21 Einsätzen war der Juni 2023 der einsatzstärkste Monat. Der einsatzschwächste Monat war der Mai 2023 mit 7 Einsätzen.

Ein Rückblick auf verschiedene Einsätze

12. Januar 2023, Otterberg Hauptstraße: Abends rettete die Feuerwehr eine Seniorin aus ihrer verqualmten Wohnung. Angebranntes Essen hatte den starken Qualm verursacht.

Verkehrsunfall bei Otterberg (21. Februar 2023)

21. Februar 2023, L382 Otterberg – Schneckenhausen: Aufgrund eines Verkehrsunfalls war eine Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite sie mit hydraulischem Rettungsgerät.

27. März 2023, Niederkirchen Holbornerhof: Bei einem Gebäudebrand erlitten zwei Hausbewohner eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Beide hatten sich selbst von der Brandwohnung aus auf das Dach einer angrenzenden Scheune gerettet.

25. Mai 2023, Otterbach Waldstraße: In einer Kellerwohnung brannte eine Küche. Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp löschte den Brand. Zwei tote Katzen wurden geborgen.

Traktorbrand bei Niederkirchen (3. Juli 2023)

3. Juli 2023, K32 Niederkirchen-Heimkirchen – Kreuzhof: Nachmittags geriet ein Traktor in Brand. Der 67-jährige Fahrer aus dem Donnersbergkreis wurde nicht verletzt. Die Einsatzkräfte verhinderten einen Übergriff des Feuers auf den angrenzenden Wald.

17. Juli 2023, Niederkirchen Holbornerhof: Ein Flächenbrand, der sich aufgrund von Wind auf vier Hektar ausdehnte. Neben den Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wurden auch die Feuerwehren aus Weilerbach und Rockenhausen alarmiert, um die Löscharbeiten zu unterstützen.

21. August 2023, Schallodenbach Auf der Platte: Vormittags brannte ein Bus. Drei C-Rohre wurden mit insgesamt drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um das Feuer zu löschen.

13. November 2023, Olsbrücken und Sulzbachtal: Nach einem Unwetter war die Feuerwehr mehrmals im Einsatz. Unter anderem war die Bundesstraße an zwei Stellen überflutet. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahrenstellen.

22. November 2023, Katzweiler: Ein Müllfahrzeug war auf einem Feldweg in einen Abhang gerutscht und drohte umzustürzen. Die Feuerwehr sicherte mit einer Seilwinde den Lkw. Eine Spezialfirma barg das Müllfahrzeug.

24. Dezember 2023, Olsbrücken Hauptstraße: Am Heiligabend wurde die Feuerwehr kurz nach 19 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Die Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun, um einem Patienten zu helfen, der trotz intensiver Bemühungen noch im Rettungswagen verstarb.

25. Dezember 2023, Kreimbach-Kaulbach Winterbach: Am Vormittag des ersten Weihnachtstags wurde die Feuerwehr zu einer „Rauchentwicklung im Freien“ zwischen Olsbrücken und Kreimbach-Kaulbach (Kreis Kusel) alarmiert. Im Ortsteil Winterbach brannten unter einem Vordach eines Wohnhauses unter anderem Holzstühle und Kartons. Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp löschte mit einem C-Rohr den Brand.