1. Januar 2015 – Gebäudebrand, Schneckenhausen Hauptstraße [update]

Symbolbild Brand 1

Abends hörte ein Hauseigentümer einen Knall und entdeckte während der anschließenden Kontrolle einen Brand in einem Anbau. Er löschte das Feuer in einem als Büro genutzten Raum.

Die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern alarmierte gegen 20:05 Uhr die Feuerwehr Otterberg zur sogenannten Brandnachschau. Dabei setzten die Wehrleute auch die Wärmebildkamera ein. Der Brand war komplett aus. Weitere Maßnahmen waren daher seitens der Feuerwehr nicht notwendig.

Die Polizei war mit einer Streife vor Ort und nahm den Vorfall auf. Sowohl Brandursache als auch die Höhe des entstandenen Schadens sind derzeit unbekannt.

02.01.2015, 14:08 – Kriminaldirektion Kaiserslautern
Schneckenhausen (Kreis Kaiserslautern), Brand nach Kurzschluss

Am Abend des Neujahrstages hat es in Schneckenhausen in einem Anwesen in der Hauptstraße gebrannt. Der Bewohner zog sich beim Löschen der Flammen leichte Verletzungen zu.
Wie der 59-jährige Mann berichtete, war gegen 19.45 Uhr eine Stromsicherung ausgefallen, weshalb er sich auf die Suche nach der Ursache des Kurzschluss‘ machte. Dabei bemerkte er Rauch in einem angrenzenden Schuppen, der als Büroraum genutzt wird. Als er die Tür öffnete, seien bereits Flammen aufgelodert.
Mit mehreren Eimern Wasser gelang es dem 59-Jährigen, das Feuer zu löschen. Gegenstände, die noch schmorten, warf er ins Freie. Dabei zog er sich Verletzungen an den Händen zu.
Die zwischenzeitlich verständigte Feuerwehr kümmerte sich um die „Nacharbeiten“. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz