Rückblick „Ein Tag bei der Feuerwehr“

Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg

Am Sonntag, 1. Juli, hieß es wieder „Ein Tag bei der Feuerwehr“. Wie bereits in den Jahren zuvor ermöglichte die Feuerwehr Niederkirchen im Rahmen des Ferienprogramms, Kindern in die Rolle einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes zu schlüpfen.

Der Tag begann zunächst mit der Begrüßung durch den Wehrführer Robin Dietz, der anschließend die Zubereitung des Mittagsessens zur Chefsache machte.

Nicolas Leu und Dennis Matheis erläuterten den kleinen Gästen währenddessen, welche Gefahren das Feuer birgt, wie es brennt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie ein Notruf richtig abgesetzt wird.

In der Fahrzeughalle zeigte Dominik Tröster von der Feuerwehr Otterberg anschließend den Kindern anhand von Experimenten, wie man ein Feuer löscht und welche Materialien brennen können. Der Höhepunkt war eine Fettexplosion. Durch diesen Versuch wurde den Gästen gezeigt, dass man niemals Fett mit Wasser löschen soll.

Nach dem Mittagessen ging es mit den Feuerwehrautos zum Weiher nach Niederkirchen. Die Kinder wurden in Trupps eingeteilt und ein Löschangriff wurde aufgebaut. Nach der anschließenden Wasserschlacht war niemand mehr trocken.

Die Verabschiedung im Feuerwehrhaus erfolgte nach dem Abbau des Löschangriffs. Die Teilnehmer wurden noch mit einem Einsatzfahrzeug nach Hause gebracht.

Die Feuerwehr Niederkirchen bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft, dass der ein oder andere den Weg in die Jugendfeuerwehr finden wird. Ein Dank geht auch an alle Helfer.