28. Oktober 2019 – Zug gegen Pkw, Katzweiler Ziegelhütterstraße

28. Oktober 2019 - Zug gegen Pkw, Katzweiler Ziegelhütterstraße
28. Oktober 2019 – Zug gegen Pkw, Katzweiler Ziegelhütterstraße

Am Montagnachmittag ereignete sich an einem Bahnübergang ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw und ein Zug beteiligt waren. Nach dem Zusammenstoß stand der Wagen im Gleisbett.

Der Rettungsdienst brachte den verletzten Autofahrer ins Krankenhaus und betreute den Zugführer. Ein Notarzt war vor Ort.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. An keinem der beiden Fahrzeuge liefen Betriebsstoffe aus.

Im Bürgerhaus Katzweiler betreute die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Landkreises Kaiserslautern und weitere Einheiten des Katastrophenschutzes die unverletzten Bahnreisenden. Sie wurden später mit einem Bus weiterbefördert oder von Angehörigen abgeholt.

Vor Ort waren unter anderem die (Landes-)Polizei, die Bundespolizei, zwei Notfallmanager der Deutschen Bahn und der Kreisfeuerwehrinspekteur Hans Weber.

Mit 20 Helfern und sechs Fahrzeugen waren die Feuerwehren Otterbach und Otterberg rund zwei Stunden lang im Einsatz.

Bahnunfall: Pkw und Zug kollidiert
Katzweiler (Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg) (ots) – Weil ein 78-jähriger Autofahrer am Montag das Rotlicht am Bahnübergang in der Ziegelhütterstraße nicht beachtete, kollidierte ein Zug mit seinem Wagen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall gegen 13:50 Uhr leicht verletzt. Der Mann wurde vom Rettungsdienst versorgt. Im Zug befanden sich etwa 150 Schülerinnen und Schüler. Verletzte unter ihnen sind nicht bekannt. Die Fahrgäste kamen vorübergehend im Bürgerhaus unter. Angehörige holten die Schülerinnen und Schüler dort ab. Durch den Unfall wurde der Pkw totalbeschädigt. Er muss abgeschleppt werden. Auch am Zug entstand Sachschaden. Die Schadenshöhe lässt sich aktuell nicht beziffern. Zur Stunde laufen die Bergungsarbeiten. Die Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Lauterecken-Grumbach ist gesperrt. Auch die Ziegelhütterstraße zwischen Katzweiler und Erfenbach ist gesperrt. Wie lange die Sperrungen noch andauern ist derzeit nicht absehbar.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 28. Oktober 2019