6. Juni 2021 – Verkehrsunfall, Otterberg Bergstraße [update]

6. Juni 2021 - Verkehrsunfall, Otterberg Bergstraße
6. Juni 2021 – Verkehrsunfall, Otterberg Bergstraße

Während des Sonntagnachmittags ereignete sich in der Bergstraße ein Verkehrsunfall. Ein französischer Oldtimer und ein Motorrad waren beteiligt. Der Rettungsdienst brachte den verletzten Kradfahrer in ein Krankenhaus. Ein Notarzt und zwei First Responder waren ebenfalls vor Ort.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und streute ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Mit der Drehleiter unterstützten die Einsatzkräfte die Ermittlungen der Polizei und eines Gutachters. Zum Schluss reinigten die Helfer die Fahrbahn, nachdem der Abschleppdienst beide Fahrzeuge aufgeladen hatte.

Während der Einsatzmaßnahmen und der Unfallaufnahme war die Bergstraße teilweise für den Verkehr gesperrt.

Mehr als drei Stunden lang war die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg mit zwölf Helfern und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Motorrad prallt frontal auf Pkw

Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Schwere Verletzungen hat sich ein Motorradfahrer am Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Otterberg zugezogen. Nach den bisherigen Ermittlungen war der 23-Jährige mit seiner Maschine in der Bergstraße in Fahrtrichtung Schneckenhausen unterwegs, als er kurz vor 15 Uhr in einer langgezogenen Kurve auf die Gegenfahrspur geriet.

Beim Versuch, dem entgegenkommenden Seat Cordoba auszuweichen, geriet der Biker ins Schlingern und prallte dann frontal auf einen Citroen Familiale, der hinter dem Seat fuhr. Die Maschine stieß gegen die Motorhaube des Oldtimers und überschlug sich, der Fahrer prallte auf das Dach des Wagens.

Der 23-Jährige wurde mit schweren Prellungen und Verdacht auf mehrere Knochenbrüche ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach den derzeitigen Erkenntnissen nicht. Die Insassen des Citroen zogen sich bei der Kollision leichte Verletzungen zu.

An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

Bei der Unfallursache geht die Polizei derzeit aufgrund der Spurenlage und Zeugenaussagen von einer überhöhten Geschwindigkeit des Motorradfahrers aus. Ein Gutachter wurde zur genauen Klärung der Abläufe hinzugezogen. Die Unfallfahrzeuge wurden deshalb, ebenso wie die Kleidung des Motorradfahrers, vorläufig sichergestellt.

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de), Meldung vom 7. Juni 2021