Verkehrsunfall und Busbrand

Gehrweiler / Imsweiler – Am Montag, 29. Januar, war die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg zweimal im Einsatz. Zuerst wurden die Helfer zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Anschließend unterstützten sie Löscharbeiten in Imsweiler. Dort brannte ein Bus.

Verkehrsunfall, L388 Heiligenmoschel – Gehrweiler

Feuerwehr und Rettungsdienst befreien den eingeschlossenen Fahrer.
Rettungshubschrauber im Landeanflug.
Rettungshubschrauber an der Unfallstelle.

Gegen 12 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein 20-jähriger Autofahrer war in seinem Fahrzeug eingeschlossen, nachdem er von der Landesstraße abgekommen war. Das Auto lag auf der Fahrerseite in einer Wiese. Mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät öffneten die Einsatzkräfte das Autodach und befreiten gemeinsam mit dem Rettungsdienst den Fahrer.

Nach einer Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber Christoph 53 aus Mannheim in ein Krankenhaus geflogen. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Landesstraße vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Da sich die Unfallstelle im Bereich der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land befand, wurde der dortige Wehrleiter über den Vorfall informiert.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg war mit 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Busbrand, Imsweiler Alsenzstraße (B48)

Von der Einsatzstelle bei Gehrweiler aus fuhr ein Feuerwehrfahrzeug weiter nach Imsweiler, um die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land bei einem Busbrand zu unterstützen. Vier Atemschutzgeräteträger aus der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wurden eingesetzt.